Maulkorb beratung

Wir sind der Meinung, jeder Hund sollte daran gewöhnt sein – nur passen muss er! 

Maulkörbe haben viele Einsatzmöglichkeiten. Zuallererst jedoch, um den Hund davon abzuhalten Menschen oder andere Hunde/Tiere zu beissen oder zu schnappen. Er sollte den Hund nicht beim Atmen, Hecheln oder Trinken hindern können. Auch sollte er die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Es ist ähnlich wie bei uns, wenn wir passende Schuhe suchen. Am besten sind die Schuhe, in denen man gar nicht merkt, dass man sie trägt.

Man sollte auf die richtige Passform achten. Bei Maulkörben, die zu groß sind, können diese am Kopf verrutschen oder der Maulkorb fällt vom Kopf herab. Auf der Nase, um die Schnauze herum und seitlich sollte der Korb nur locker anliegen. Er muss gut sitzen und richtig verschnallt sein, dann kann er sich kaum noch lösen.

Oft wird eine Maulkorbempfehlung gleichgesetzt mit persönlichem Versagen oder es als Tierquälerei empfunden. Aber gerade die Menschen, die ihren Hund gut einschätzen können und verantwortungsbewußt mit dem Potential oder der derzeitigen Problematik umgehen, sind tolle Hundebesitzer, die dafür sorgen, dass ihr Hund, aber auch andere geschützt sind.

Darüber hinaus kann er auch als vorübergehendes Hilfsmittel, je nach Problematik eingesetzt werden. Ein Maulkorb gibt dem Hund, wie dem Besitzer Freiheit und Gelassenheit zurück oder sorgt dafür, dass dieses generiert wird. Die Hunde können trotzdem sich verhalten wie Hunde sich eben verhalten.

Wir haben Maulkörbe in der Farbe Schwarz und Zink vorrätig, wie auch alle Größen!

Eine Maulkorbberatung kostet einmalig 30,00 Euro, zuzüglich des Maulkorbs, wenn ein passender gefunden wird.

Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne weiter!