Ich liebe meine Hunde!!!

Deshalb möchte ich, dass sie das Maximum an Freiheit genießen dürfen und dabei sich selbst und andere nicht gefährden. Ich möchte, dass sie so artgerecht leben dürfen, wie es eben möglich ist.
Darum habe ich mit ihnen den Rückruf trainiert und ihnen Regeln erklärt. Die Vorstellung, dass ich ihnen nur Freiheit in einem eingezäunten Bereich ermöglichen könnte, wäre für mich absolut inakzeptabel.
Ich möchte, dass sie kommen wenn ich sie rufe und zwar immer und zuverlässig. Ich möchte sie nicht anbrüllen und den Rückruf 10 x hintereinander wiederholen müssen, denn ich lege großen Wert auf gute Umgangsformen und Respekt.
Hunde sind dankbar, nur zeigen sie es anders als wir es definieren. Sie zeigen Dankbarkeit mit Gesundheit, Lebensfreude, Ausgeglichenheit und Zugewandtheit.
Galgos kann man Freilauf gewähren, nur sollte man sich vorher beraten lassen! Eine professionelle Einschätzung des Menschen-Hund-Teams ist unerlässlich. Daraus resultiert der schrittweise aufgebaute Rückruf, bzw. der Freilauf. Ohne ein professionell angeleitetes Training ist und bleibt es lebensgefährlich, für den Hund selber und die Umwelt!!!
Es ist richtig davor zu warnen, den Windhund einfach mal so von der Leine zu lassen!!! Gerade am Anfang sind diese Hunde sehr anhänglich und man könnte vermuten, sie haben kein Interesse zu jagen. Doch das ist ein gefährlicher Trugschluss. Die Beschleunigung die dieser schmächtig wirkende Hund aufbringt, ist enorm! Zudem ist der Windhund sehr, sehr schnell außer Sichtweite.
Jedoch kategorisch den Freilauf für diese Hunde auszuschließen, ist schlicht und ergreifend nicht artgerecht und am Bedürfnis des Tieres vorbei!
Wir beraten Sie gern!!!