Leistungen

Einzelberatung

Schwierigkeiten und Probleme im Zusammenleben mit dem Hund lassen sich schnell und effektiv im Einzeltraining lösen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist ausreichend viel Zeit um zu Verstehen und das Erlernte richtig umzusetzen. Nach kurzer Zeit und unter Anwendung des Gelernten, ist ein entspanntes Miteinander möglich.

Verhaltensanalysen

Verhaltensanalysen sind die Grundlage für den Erfolg, bei der Problembehandlung. Durch die Analyse, können Hund und Halter Bedürfnisse und Präferenzen des anderen lernen besser einzuschätzen und selbständig weiterarbeiten.

Windhundberatung

Windhunde sind besonders und sind es doch nicht. Eines der wichtigsten Dinge ist der zuverlässige Rückruf. Wieviel Potential in diesen zarten und eleganten Hunden steckt, lässt sich oft nicht auf dem ersten Blick erahnen. Herkömmliche Trainingsmethoden stoßen hier an Grenzen, da die Bedürfnisse, die Genetik und das Wesen dieser besonderen Hunde  eine große Rolle spielen.

Welpentraining

Welpen- und Junghundbesitzer tragen eine große Verantwortung. Sie müssen den Erziehungsauftrag ausfüllen und dafür sorgen, dass der Hund ein Leben führen kann, welches artgerecht und bedürfnisorientiert ist. Das etablieren von klaren Regeln und Grenzen gehört zwingend dazu, aber auch das erlernen von kommunikativen und sozialen Fähigkeiten. 

Intensivtraining

Erfolgreich Probleme zu lösen erfordert ausreichend Zeit. Zeit zum Lernen, zum anwenden des Erlernten und der Überprüfung der Richtigkeit und der Routiniertheit des Erlernten. Das Intensivtraining ist individuell erweiterbar und hervorragend geeignet, für Kundinnen und Kunden, die eine weitere Anreise haben.

Antijagdtraining

Hunde, die nicht zuverlässig abzurufen sind, bringen sich selbst, aber auch andere in große Gefahren. Daher ist es ein sehr wichtiger Baustein, dem Hund den konsequenten Abruf beizubringen.  Freilauf ist artgerecht und Hunde, die ohne Leine laufen dürfen, haben weniger Probleme mit Artgenossen, sind ausgeglichener und gesünder. Allerdings müssen sie erst zuverlässig und in jeder Situation abrufbar sein.

Socialwalks

Für Hunde, die im sozialen Bereich noch einiges zu lernen haben. Das orientierte Laufen an der Leine, aber auch die Akzeptanz von Artgenossen, das Erlernen von sozialen Fähigkeiten sowie die Führung des Menschen, kann unter Realbedingungen erlernt und geübt werden.

Lernspaziergänge

Zahlreiche alltagstaugliche Übungen können praktiziert werden. In Gruppen, mit anderen Mensch-Hund-Teams, kann unter Anleitung bereits Erlerntes geübt, gefestigt sowie auf die Zuverlässigkeit überprüft  werden. 

Alltagstraining

Der Alltag stellt Mensch und Hund oft vor viele Probleme. Oft ist Unsicherheit und Hilflosigkeit ein ständiger Begleiter und dadurch verstärken sich Probleme noch zusätzlich. 

Sozialisierungsgruppen

Das Erlernen und Üben von sozialen Kompetenzen sind maßgeblich, wenn wir Sozialkompetenzen fördern möchten. Das Zusammenstellen von Gruppen hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, so dass einem nachhaltigen Lernen und manchmal auch das Abstellen von Problemverhalten erfolgen kann.

Haltercoaching

Wenn Prozesse nachhaltig verändert werden sollen, ist es hilfreich, einen Moment Inne zu halten und das eigene Verhalten einmal zu hinterfragen. Wo liegen die Stärken und Schwächen, warum verfallen wir immer wieder in dieselben Muster und was sagt das über mich aus. Einmal erkannte Verhaltensmuster lassen sich bewußt und verändern, bzw. abstellen. Dieser Prozess öffnet den Weg zum Erfolg und Verbessert die Sichtweise und Wahrnehmung gezielt.

Webinare

Wissensvermittlung in der häuslichen Umgebung ist förderlich für die Aufnahme von Wissen. Webinare bieten viele Vorteile, wie die Teilnahme von überall aus, keine Reisekosten, flexibler Themenwunsch, Fragen und Diskussionen können live gestellt und beantwortet werden. Diese Merkmale machen Webinare zu einem effektiven Bildungswerkzeug.

Seminare/Workshops

Seminare und Workshops zielen darauf ab Wissen und Fähigkeiten zu spezifischen Bereichen zu vermitteln. In Seminaren werden Zusammenhänge gründlich erklärt und ermöglichen den Teilnehmern einen Austausch von Ideen und Erfahrungen. Die Workshops sind praktischer und handlungsorientierten. Das erlernte Wissen kann unmittelbar angewendet werden.