Training

Basis ist das sogenannte Erstgespräch. Viele Fragen werden geklärt und das weitere Vorgehen genau besprochen. Es wird ein für das jeweilige Team passgenaues Konzept erarbeitet und auch erklärt, warum das nötig ist. Anschließend wissen Sie bereits dann welche Veränderungen notwendig sind, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Sie werden handlungsfähig sein und kennen die Richtung. Das Training wird individuell an die Bedürfnisse und Probleme angepasst, damit schnellstmöglich Erfolge zu sehen sind.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein im direkten Hundekontakt eine Einschätzung vorzunehmen, um die weitere Vorgehensweise zu bestimmen. Da dies fallabhängig ist, ist eine Herangehensweise nach Schema F nicht möglich.

Wo trainieren wir?

Wir verfügen über eine hoch eingezäuntes Gelände, welches es uns ermöglicht, Probleme und Fragen in einem geschützten Raum professionell und effizient angehen zu können. Gerade aber auch für ängstliche Hunde und Windhunde, ist unser Gelände geeignet. 

Aber auch das umliegende Gelände bietet Möglichkeit, dass Erlernte unter Anleitung umzusetzen und eine Wissensüberprüfung durchzuführen.

 

Wie trainieren wir?

Das Einzeltraining ist der wichtigste und auch der effektivste Baustein auf dem Weg mit dem Hund eine gute Beziehung zu erreichen, Problemen vorzubeugen oder zu beheben. Nur mit ausreichend viel Zeit ist es möglich sinnvoll und individuell zu arbeiten und gesteckte Ziele zu erreichen. Oft stellen sich in kürzester Zeit enorme Verbesserungen ein.

Das Welpentraining ist ähnlich aufgebaut, wie das Einzeltraining, allerdings wird hier großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Erziehung gelegt. Angepasst an das Alter des jungen Hundes und an den Wissenstand des Menschen. Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass die Welpen/Junghunde möglichst viele gute Hundekontakte haben. Aber auch das Erkennen von Verhaltenstendenzen ist unbedingt wichtig, um genau zu wissen, was auf den jeweiligen Halter zukommt und wie damit umzugehen ist.

Das Intensivtraining ermöglicht es uns auch Menschen mit Ihren Hunden, die nicht aus unserer nächsten Umgebung kommen, eine gute und professionelle Beratung anbieten zu können. Auch bietet es die Möglichkeit, bei Fällen, die eine intensivere Beratung nötig machen, die Probleme direkt anzugehen und abzustellen. Im Anschluss sind Sie in den allermeisten Fällen in der Lage, das Erlernte umzusetzen, so dass kein weiterer Termin mehr nötig ist. Es ist aber möglich, ein weiteres Intensivtraining hinzu zu buchen, um das Erlernte unter professioneller Leitung anzuwenden und zu vertiefen. 

Training

Eindrücke

Die Hasenzugmaschine

Insbesondere bei jagdlich motivierten Hunden und Windhunden, kann der Einsatz einer Hasenzugmaschine sinnvoll sein, zwecks Überprüfung der Abrufbarkeit. 

Die Sozialisierungsgruppen

Insbesondere bei jagdlich motivierten Hunden und Windhunden, kann der Einsatz einer Hasenzugmaschine sinnvoll sein, zwecks Überprüfung der Abrufbarkeit. 

Wir bieten auch sogenannte Sozialisierungsgruppen an. Die Hunde erlernen dort kommunikative Fähigkeiten oder haben die Möglichkeit diese zu vertiefen. Auch diese Gruppen stellen wir sinnvoll zusammen, so dass eine Entwicklung bei den Hunden, aber auch bei den Menschen stattfinden kann. Es wird die Körpersprache erklärt, wie Hunde kommunizieren und vieles mehr.

Je nach Einschätzung, müssen manche Hunde einen Maulkorb tragen. Die Notwendigkeit dazu wird vorher ausgiebig erläutert und erklärt, warum das nötig ist und wie man damit umgeht.

Termine für diese Gruppen geben wir bekannt.

Welpentraining

Welpen- und Junghundbesitzer tragen eine große Verantwortung. Sie müssen den Erziehungsauftrag ausfüllen und dafür sorgen, dass der Hund ein Leben führen kann, welches artgerecht und bedürfnisorientiert ist. Das etablieren von klaren Regeln und Grenzen gehört zwingend dazu.

Intensivtraining

Erfolgreich Probleme zu lösen erfordert ausreichend Zeit. Zeit zum Lernen, zum anwenden des Erlernten und der Überprüfung der Richtigkeit und der Routiniertheit des Erlernten. Das Intensivtraining ist individuell erweiterbar und hervorragend geeignet, für Kundinnen und Kunden, die eine weitere Anreise haben.

Antijagdtraining

Hunde, die nicht zuverlässig abzurufen sind, bringen sich selbst, aber auch andere in erhebliche Gefahren. Daher ist es ein sehr wichtiger Baustein, dem Hund den konsequenten Abruf beizubringen. Er gibt dem Halter Gelassenheit und Sicherheit.