Über mich

Ilona Lindner

Herzlich willkommen bei „Verständigung zwischen Mensch und Hund“ in Breckerfeld!

Als behördlich genehmigte Hundetrainerin nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes bin ich darauf spezialisiert, Menschen dabei zu unterstützen, eine harmonische und stressfreie Beziehung zu ihren Hunden aufzubauen. Mein Fokus liegt dabei auf der individuellen Beratung von Hundebesitzern, die mit Problemen wie Jagd- und/oder Aggressionsverhalten sowie Angstproblematiken konfrontiert sind. Aber auch vor der Anschaffung eines Hundes oder bei allgemeinen Alltagsproblemen stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

In meinem Unternehmen leite ich nicht nur Beratungsgespräche, sondern auch Veranstaltungen, die darauf abzielen, Mensch und Hund zu einem sozial ausgewogenen Miteinander zu führen. Dabei lehne ich mich nicht auf herkömmliche Hundeschulsysteme und -methoden, denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Arbeit mit Menschen und ihren Hunden stets individuell angepasst werden muss. Jeder Mensch und jeder Hund ist einzigartig, daher verdient auch jede Beziehung eine maßgeschneiderte Herangehensweise.

Meine kontinuierlichen Fortbildungen sind ein zentraler Bestandteil meiner Philosophie. Um Ihnen stets die besten und aktuellsten Ansätze bieten zu können, bilde ich mich regelmäßig weiter. Sie können einen Überblick über meine zahlreichen Fortbildungsmaßnahmen und meinen Lebenslauf hier auf meiner Website finden. 

Ich freue mich darauf Sie und Ihren Hund auf dem Weg zu einer starken, vertrauensvollen Bindung zu begleiten. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Qualifikationsnachweise & Lebenslauf

Neben meiner Tätigkeit in meinem Unternehmen, bin ich Autorin von Artikeln zu verschiedenen Bereichen der Hundehaltung.

Ich selbst bin Halterin zweier Galgo Espanol aus dem Tierschutz. Beide Hunde laufen draußen ohne Leine und sind abrufbar. Sich gegenseitig Vertrauen schenken zu können, ist eins der größten Geschenke, die man sich machen kann.

Meine Hunde Massi und Edward

Qualifikationsnachweise & Lebenslauf

Bereits von Kindesbeinen an habe ich den respektvollen Umgang mit Tieren gelernt und wurde schon von frühester Jugend an mit ihren Bedürfnissen und ihrem Wesen vertraut gemacht. Seit 25 Jahren habe ich eigene Hunde. Aufgrund meiner beruflichen Laufbahn konnte ich kommunikative Fertigkeiten erlernen, um auch schwierige Zusammenhänge verständlich an den Menschen heranzubringen. 

Im Jahre 2005/2006 habe ich meine Ausbildung zur Erziehungsberaterin gemacht und seither in diesem wunderbaren Beruf die Möglichkeit gehabt, erst nebenberuflich, dann hauptberuflich arbeiten zu können. Unten aufgeführt sind der besseren Übersicht geschuldet, nur die besuchten Fortbildungen der letzten 5 Jahre. 

Besuchte Fortbildungen 2022:

Onlinewebinar „Herdenschutz und Träumerei, Hundezentrum Mittelfranken, 31.01.2022

Onlinewebinar „Entspannte und glückliche Hunde durch Fsrustrationstoleranz in d. Hundeerziehung, Ute Heberer, 24.02.2022

Onlinewebinar „Beratung 1 – Kommunikation in Problemfällen“, Kynologiesch, 11.05.2022

Onlinewebinar „Patchwork – Leben in der Mehrhundhaltung“, Hellhoundfoundation, 03.06.2022

Seminar „Tierschutzhunde“ Ute Herberer, 05.-06.11.2022

 

 

 

 

 

Besuchte Fortbildungen 2021:

Webinar zum Thema Körpersprache „Verstehst du mich“, am 14.01.2021

Webinar zum Thema Stress im Hundealltag, 18.01.2021, Jennifer Gutmann

Coachingseminar zum besseren Verstehen von Hundemenschen und ihren Hunden, DISG, 17.02.2021, Christel Löffler

Webinar „Change Management“, 23.03.2021, Trainerfortbildung, Christel Löffler

Webinar „Leinenaggression“, 25.02.2021, Maren Grote, Trainerfortbildung

Webinar „Ängstliche Hunde – Ursachen, Management, Training, 14.04.2021, Robert Mehl

Webinar „Pubertät beim Hund – neurobiologisch betrachtet, 12.06.2021, Robert Mehl

Seminar Training auf den Punkt, 04.-05.09.2021, Christel Löffler, Bonn, St. Augustin

Trainerworkshop „All you can ask“ Tierheim Tiere in Not, Odenwald, Ute Heberer und Christel Löffler, 27.-29.08.2021

Seminar „Selbstschutz im Hundetraining“, 20.-21.08.2021, Franzi Ferenz, Hundeschule Miteinanderlernen, Solingen

Seminar „Der Problemhund“, Michael Grewe, 27.-28.11.21, Solingen

Webinar „Schwierigkeiten bei Auslandshunden“, Ute Heberer, 07.12.2021

Webinar „Gewalt im Hundetraining“, Michael Grewe, 09.12.21

 

Besuchte Fortbildungen im Jahre 2020

Rückruf und Stopseminar – Pfotenakademie Ruhrgebiet, 02.02.2020

Tagesseminar mit Angelika Lanzerath am 14.03.2020 in Willich/Düsseldorf: Erziehung von Sturköpfen

Webinar Hundebegegnung mit Ute Heberer, 02.06.2020

Aggression aus verhaltenstherapeutischer und biologischer Sicht – Tagesseminar in Willich/Düsseldorf mit Dr. Udo Ganslosser und Angelika Landzerath, 07.06.2020

Workshop Longieren mit Sami El Ayachi, 11.06.2020, 47877 Willich-Schiefbahn

Umgang mit Aggression, Michael Grewe, 21.-22.07.2020, Weilburg-Hirschhausen

Jagende Hunde, Franzi Ferenz, 15.-16.08.2020, Solingen

Canis á la Card, Michael Grewe, 29.-30.08.2020, Weilburg-Hirschhausen

Webinar Traumafolgestörungen von Robert Mehl, 04.12.2020

Besuchte Fortbildungen im Jahre 2019

Abendvortrag mit Michael Grewe „Der will wirklich nur spielen“, Bergisch-Gladbach, 11/2019

Tierschutzhunde 4-Tage Intensivtraining mit Tierschutzhunden – Coaching und Hundetraining, Tiere in Not Odenwald, Ute Heberer und Christel Löffler, 10/2019

Mehrhundhaltung 4-Tage-Seminar für Mehrhundhalter, Teamanalyse – Teamcoaching – Teamentwicklung, Tiere in Not Odenwald, Ute Heberer und Christel Löffler, 8/2019

Heldentraining – Arbeit an der Resilienz, 2 Tage Vanessa Engelstätter, 9/2019

Die Vielfalt der hundlichen Aggression, 3,5 Tage Vortrag Udo Gansloßer und 3-Tages-Seminar mit Thomas Baumann, 5/2019

Mehrhundehaltung, Webinar mit Ute Heberer, 3/2019

Trainercoaching vom Welpen zum Junghund, Christel Löffler, Neuenbürg-Dennach 3/2019

Coachingtool für Hundetrainer, Christel Löffler, 2/2019

Teilnahme Seminar 1. Hilfe am Hund, Ibbenbühren, Dt. Rotes Kreuz, 1/2019

Intensivcoaching Christel Löffler Neuenbürg-Dennach 3/2017

Trainerpraktikum Christel Löffler Neuenbürg-Dennach 6/2017

Training für jagdlich ambitionierte Hunde Christel Löffler, 2/2018

Intensivcoaching Christel Löffler, Neuenbürg-Dennach 4/2018

Trainerpraktikum Christel Löffler, Neuenbürg-Dennach 7/2018

Seminar Bodytalk – nonverbale Kommunikation für den Hund, Christel Löffler, Neuenbürg-Dennach 5/2018

Seminar Cast Away – Intensivtraining für ein zuverlässiges Kommen, Christel Löffler, Neuenbürg-Dennach, 7/2018

Beobachten – Einschätzen – Eingreifen, Praxisseminar zum Sozialverhalten unserer Hunde, Ute Heberer, Bielefeld 11/2018

Aggression bei Hundebegegnungen, Webinar mit Ute Heberer, 11/2018