Die Hasenzugmaschine!!! 

Wir freuen uns riesig, ein weiteres Feature vorstellen zu dürfen!

Der Traum vieler Hundehalter ist es, dem eigenen Hund Freilauf zu ermöglichen. Oft scheitert es jedoch daran, das der Hund sich bei jedem noch so kleinen Reiz auf die Socken macht und sein eigenes Ding durchzieht. Man steht da, die Hundeleine in der Hand und brüllt dem Hund hinterher. Jeder kennt das, der je einen Hund gehabt hat, der einfach abgehauen ist und jeder weiß sehr gut wie sich das anfühlt. Da Hunde Opportunisten sind, machen sie sich keine Sorgen um ihre körperliche Unversehrtheit, denn sie genießen den Moment. Wir hingegen sind uns der Gefahren sehr wohl bewußt. Nicht nur, dass unserem Hund etwas passieren könnte, man macht sich ja auch Sorgen darüber, ob er anderen einen Schaden zufügt. Ganz davon abgesehen, ist es verboten Hunde wildern zu lassen.

Aber auch die Hundehalter die gut trainiert haben, stehen irgendwann vor der Entscheidung, die Leine vom Hund zu lösen. Oft ist es reine Gefühlssache. Wie schön wäre es, wenn man zumindest ansatzweise wüßte, ob der Hund in realen Situationen, die vor dem Training für ihn schwierig auszuhalten waren, zurückkommen würde, bzw. gar nicht erst losläuft.

Ist der Rückruf gut aufgebaut und trainiert, wie auch die Beziehung zum Hund etabliert, macht es Sinn, am Ende des Trainingswegs unter nahezu realen Bedingungen mal auszuprobieren, ob der Hund sich wirklich an die Regeln hält. Mit Hilfe der Hasenzugmaschine, welche auch transportabel ist, haben wir die Möglichkeit den Abruf unter möglichst echten Bedingungen zu überprüfen.

Das ergibt einmal mehr Sicherheit für die Menschen und hilft ebenfalls dabei, den Trainingsstand zu überprüfen.

Da der Rückruf eines der wichtigsten Dinge ist, die ein Hund lernen muss, sollten wir hier all unsere Kraft und Energie hineinstecken, damit der Hund ein artgerechtes und gutes Leben führen kann. Es bewahrt uns vor unguten Situationen und Ängsten, die oft gar nicht mehr verschwinden oder nur sehr schwer zu überwinden sind.

Wir beraten hier sehr gerne!